Arbeitsgruppe Stadt- und Bevölkerungsgeographie

Landeshauptstadt Kiel erstellt kleinräumige Bevölkerungsprognose

24.06.2013

Die Landeshauptstadt Kiel hat erstmalig eine unabhängige kleinräumige Bevölkerungsprognose erstellt. Die Ergebnisse wurden jetzt auf Stadtteilebene im Statistischen Bericht 214 veröffentlicht. Nach eigener Aussage wurde die Prognose notwendig, "nachdem der Bedarf an kleinräumigen Prognosedaten – Daten, die die bereits existierenden Prognosen nicht liefern konnten - immer größer wurde. Gerade das Wissen, wo innerhalb des Kieler Stadtgebietes die relevanten  Bevölkerungsentwicklungen stattfinden, ermöglicht den unterschiedlichen Fachämtern der Kieler Stadtverwaltung eine verbesserte Planung und auch den gezielteren Einsatz der knappen Haushaltsmittel" (Landeshauptstadt Kiel - Bevölkerungsprognose für Kiel und seine Stadtteile bis 2031).